VEREIN

u00a9Erich Spu00f6rk

Wie alles begann

Die Begeisterung für den Segelsport teilten die 13 Gründungsmitglieder der Segelcrew Hartberg schon länger. Doch es war im Jahre 2002 als man beschloss, in Hartberg einen Segelverein zu gründen. Unter der Präsidentschaft von Gerald Schützenhöfer fanden sich weitere 12 Personen, welche ihr gemeinsames Hobby in einem Verein organisieren wollten.  Als erste Aktivität der Segelcrew Hartberg wurde in Oberlungitz ein Knödelschießen veranstaltet, und alsbald hatte man einen Kassastand von € 150 erwirtschaftet. Um die leeren Kassen etwas zu befüllen, wurde als eine der ersten Anschaffungen ein Ausschankschiff aus einem alten Anhänger gebaut. Als Hauptsponsor konnte die Brauerei Hirter gewonnen werden. Dieses Vereinsschiff war bis vor wenigen Jahren bei zahlreichen Veranstaltungen zu sehen. 2006 wurde in Greinbach ein Fußallturnier veranstaltet und auch die Osterfeuer am Karsamstag auf der Gschiel-Wiese sind legendär.

Von Anfang an beteiligten sich zahlreiche Vereinsmitglieder bei diversen Regatten, wie z. B. dem Kornati-Cup, der Offshore Challenge, dem Coast Cup, aber auch bei Binnenveranstaltungen wie der Aquilla-Regattaserie auf österreichischen Seen uvm. Die Leistungen gipfelten 2007 in zwei Erfolgen bei der Austrian Race Trophy (beste Platzierungen über mehreren Regatten): 2. Platz für Gerald Schützenhöfer + Crew, 3. Platz für Gunnar Hofstadler + Crew.

Die Anfänge des Sail&Fun-Cup

Im Jahr 2004 wurde zum ersten Mal der Oststeirer-Cup veranstaltet (heute Sail & Fun Cup). Der Grundgedanke war, für Menschen mit wenig bis gar keiner Regattaerfahrung eine Möglichkeit zu schaffen, an einer Regatta teilzunehmen. Daher besteht heute noch ein Windlimit von 20 Kt in der Startphase, um auch weniger Geübte nicht zu überfordern. 23 Boote unterschiedlicher Bauarten kämpften um mehrere Gruppenwertungen und eine Gesamtwertung sowie um das Blaue Band beim ersten Oststeirercup.
Der Erfolg des Oststeirer-Cup – jetzt Sail & Fun Cup – war nur dank der hervorragenden Kontakte zum Yachtclub Biograd möglich. Diese Freundschaft tritt bei zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen immer wieder zu Tage. Sei es bei Einladungen zur Karnevals-Regatta in Biograd oder auch bei Einladungen unsererseits, bei welchen wir mit unseren kroatischen Freunden am Masenberg Sackrodeln waren, in Sankt Jakob Skifahren, oder – als besonderer Höhepunkt – in Seibersdorf ein Eisstockschießen veranstalteten. Letzteres war nicht zuletzt deswegen ein Erfolg, weil sie unser schon vorher erwähntes Schankschiff kennenlernten und weil wir unsere Freunde in der Kunst des Nagelns mit Nagelstock und Handhacke unterwiesen.

Clubregatta

Zum ersten Mal wurde im Jahr 2005 auch eine vereinseigene Clubregatta in Mörbisch ausgetragen. Wer hatte, nahm sein eigenes Boot mit, wer nicht, konnte sich eines beim örtlichen Bootsverleih ausleihen.

Jollenwandern

Beim Jollenwandern 2011 am Neusiedlersee ging es recht gemütlich zu. In der Flaute war man froh, dass der See nicht gerade tief ist, und dass die Kühltaschen mit Getränken aller Art gefüllt waren.

Grebi

Ein schmerzhafter Verlust war der frühe Tod von Paul Grebitschitscher im Oktober 2006. Allzu früh ist er während der Vorbereitungsphase zum Oststeirercup in Iz Veli verstorben. Wir verloren einen Freund, einen Förderer und Motor der Segelcrew Hartberg. Jeder, der ihn kannte, weiß: Einen Grebi Pauli gibt’s nur einmal.

Ausbildungen

Seit 2005 bietet die Segelcrew Hartberg auch Ausbildungen zum Kroatischen Küstenpatent an, mit anschließendem Praxistörn. Doch das nicht genug, hat sich das Spektrum der Ausbildung um einiges erweitert: Ob FB2, FB3, Funkzeugnis, A-Schein, Erste-Hilfe-Kurse, Wetterseminare, Taktikseminare, Trimmkurse, Regelkundekurse etc. – die ganze Bandbreite des Segel- bzw. Regattasports wird bei Bedarf angeboten.

Stubenbergsee

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereinslebens hat sich dank des Geländes am Stubenbergsee entwickelt. Seit 2007 können wir uns über einen eigenen, eingezäunten Bereich freuen, der für Vereinsmitglieder zur Verfügung steht. Das erste Boot der Segelcrew Hartberg war das Boot mit dem Namen Schnurz, welches einer Eignergemeinschaft aus Gerald Schützenhöfer und Josef Gschiel gehörte. Alsbald erfolgte der Bau der ersten Vereinshütte, welche in erster Linie als Segellager diente. Die Liegeplätze waren innerhalb kürzester Zeit vergeben. Dadurch war es möglich, die unterschiedlichsten Veranstaltungen am Stubenbergsee abzuhalten: diverse Regatten wie Ansegeln, Clubregatta und Herbstsegeln, die seither regelmäßig stattfinden, aber auch Ausbildungen zum A-Schein.

Neubau Vereinshaus

Im Laufe der Zeit wurde das Segellager viel zu klein, weshalb 2020 mit dem Bau eines neuen Vereinshauses begonnen wurde. Auch wurde die mittlerweile in die Jahre gekommene Steganlage seitens der Gemeinde Stubenberg am See neu errichtet und im Jahr 2022 bekamen wir eine neue Sliprampe direkt angrenzend an unser Seegelände. Für die Leistungen und Unterstützungen, welche die Gemeinde Stubenberg am See uns gewährt, möchten wir uns recht herzlich beim Herrn Bürgermeister und den Seeverantwortlichen bedanken.

Neue Statuten

Es wurde ein neues Vereinsstatut ausgearbeitet und beschlossen, welches unter anderem die Einrichtung von Sektionen ermöglicht sowie die Tätigkeiten und Verantwortungen des Vorstandes und der Vereinsmitglieder besser regelt. Die Notwendigkeit war gegeben, da der Verein von 13 Mitgliedern im Jahr 2002 auf mittlerweile über 100 angewachsen war und auch ein breites Spektrum an Aktivitäten angeboten wurde. Aktuell zählt der Verein unter der Obmannschaft von Martin Höfler an die 140 Mitglieder.

(See)Meilensteine

2002: Vereingsgründung
2004: Erster Oststeirer-Cup (heute Sail&FunCup)
2005: Erste Clubregatta in Mörbisch