VEREIN

Alexander Dunst

Schriftführer

Steckbrief:

In Lebensgemeinschaft mit Helga. Zwei Töchter, Nora Luise (2009) und Lilli Marlene (2013) sowie zwei Söhne, Johannes (1998) und Simon Jakob (2002) aus einer früheren Beziehung. Seit 25 Jahren selbstständig als Werbegrafiker und seit 20 Jahren Eigentümer und Geschäftsführer der EDELWEISS Werbeagentur GmbH. Mit 5 Mitarbeitern werden in Ebersdorf professionelle und nachhaltige Firmenerscheinungsbilder, Internetauftritte samt Online-Shops sowie die ganze Palette der werbetechnischen Kommunikation angeboten. Wenn mir in der Freizeit neben Familie, Haus, Garten und dem Segeln noch etwas Zeit bleibt, spiele ich ein wenig Akustikgitarre im Fingerpicking-Style.

Urlaubssegler

2006 war ich über 3 Ecken das erste Mal bei einem Segeltörn mit der Blasmusikkapelle Lebring dabei. Von der Türkei startend ging der erste „Schlag“ der insgesamt drei Yachten auf die Insel Rhodos in Griechenland. Unter Motor bei ziemlichen Wellengang war nicht nur ich bei den grüngesichtigen Fischfütterern, sondern – mit Ausnahme unseres Skippers Franz Radl – auch der Rest der Mannschaft. Da war noch nicht absehbar, dass mich die Segelleidenschaft schon am nächsten Tag bei herrlichstem Wetter, am Wind-Kurs und erstmals erlebter Schräglage packen würde.

2007 konnte ich noch einmal bei der selben Segelgemeinschaft einen Restplatz ergattern. Beim One-Way-Törn von Trogir nach Dubrovnik mit Busabholung zeigte sich Kroatien von den schönsten Seiten – wobei die Nächte immer in Häfen verbracht wurden.

Nach 2 Jahren Segelpause buchten ich und zwei Freunden eine Yacht samt Skipper. Der zeigte uns neben dem Abschleppen eines in Not geratenen Fischkutters auch, dass man die Nacht vor Anker in einer Bucht verbringen kann. Die Ruhe und Idylle in verträumten Buchten fasziniert mich bis heute.

2011 kam ich über die Ausbildung durch Martin Höfler zum kroatischen Küstenpatent zur Segelcrew Hartberg. Sofort nach dem Praxistörn buchte ich mit fünf Freunden eine 49er Yacht und im Juni 2011 war ich erstmals selbst Skipper. Da ich beim An- und Ablegen im Hafen vollkommen unerfahren und unsicher war, wurde die ganze Woche ausschließlich in Buchten geankert ;-)

2012 war ich wieder beim Praxistörn dabei. Dort zeigte mir Rupert Schantl, wie man stressfreie An- und Ablegemanöver hinbekommt. Seither machte jeder Törn gleich doppelt so viel Spaß. Und nachdem ich auch bei den folgenden Praxistörns viele Manöver (Navigieren auch bei Nacht, Segeln, An- und Ablegen etc.) relativ oft geübt habe, gibt es praktisch keinen Stress mehr bei meinen Urlaubstörns.

Skipper bei Praxistörns

Seit 2014 war ich bei jedem Praxis-törn der Segelcrew zum kroatischen Küstenpatent als (Co-)Skipper dabei. Auch wenn die Manöver selbst immer von den „Neuen“ durchgeführt werden, ist man als verantwortlicher Skipper geistig immer dabei. So lerne ich selbst bei jedem Törn dazu und bekomme mehr Routine. Mehrmals fuhr ich den Praxistörn mit der selben Crew rund um den „Maurer“ (Michael Geishofer). Obwohl wir sämtliche Manöver durchführten und das komplette Ausbildungsprogramm gewissenhaft abspulten kam dabei natürlich auch der Spaß am Abend nicht zu kurz…

Neuling bei Regatten und beim Binnensegeln

2017 nahm ich als Last-Minute-Crew-mitglied bei Martin Höfler erstmals am Sail&FunCup teil. Als überzeugter Urlaubssegler war ich der Meinung, dass mir Regatten zu viel Stress machen würden und der Urlaubsfaktor dabei zu kurz käme. Doch weit gefehlt: Der bestens organisierte Sail&FunCup lässt das Urlaubsfeeling nie zu kurz kommen und ist für Einsteiger, Fortgeschrittene und Hardcore-Segler eine gut ausgewogene und vor allem verbindende Veranstaltung. Der 2. Platz war dann natürlich auch noch ein Motivationsschub, sodass ich heuer mit eigener Crew dabei sein wollte – leider kam da die Corona-Pandemie dazwischen. Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

Heuer habe ich am Stubenbergsee erstmals dank Alfred Lang das Jollensegeln kennen gelernt. Viel Spaß hatte ich auch als Vorschoter von Leo Ochsenhofer. Ich nahm mit ihm bei zwei Wettfahrten teil, wobei wir beim Absegeln sogar das eine oder andere Boot hinter uns lassen konnten und schlussendlich den 9. Rang belegten. Die tolle Gemeinschaft bei den Veranstaltungen am Stubenbergsee und die freundschaftlichen Gespräche mit Gleichgesinnten bleiben bei mir aber die Hauptsache. Mit der Möglichkeit, als Vereinsmitglied die „Calimero“ kostenlos am Stubenbergsee zu nutzen, werde ich im kommenden Jahr weiter abtasten, ob ich auch zum Binnensegler tauge.

Vereinsvorstand

Seit September 2018 bin ich im Vorstand der Segelcrew Hartberg als Schriftführer tätig. Es macht mir Freude, mit engagierten Gleichgesinnten über Weiterentwicklungen zu diskutieren und mich bei den Sitzungen konstruktiv einzubringen. Wie viel im Verein eigentlich passiert, kann man übrigens auch in den Protokollen nachlesen, die unter www.segelcrew-hartberg.at veröffentlicht sind. Mit meiner Agentur zeichne ich neben der Erstellung der Homepage auch für diese Vereinszeitung verantwortlich.

Ich habe bis heute keine andere Urlaubsart kennengelernt, bei der ich mich so vom Alltag entspannen kann, wie beim Segeln. Sobald die Leinen los sind, fällt jeder Stress von mir ab. Hoffentlich geht das ab 2021 wieder öfter ;-)